Über Lernen in der Box


Melanie von Lernen in der Box

Hinter der kleinen Firma Lernen in der Box stehe ich, Melanie. Verschiedene Ideen schwirrten schon länger in meinem Kopf herum. Anfangs 2019 wagte ich den Schritt und gründete Lernen in der Box. Meine persönliche Motivation und mein Ziel beim Erstellen von Unterrichtsmaterial und Lehrmitteln ist immer dasselbe: Die Schüler:innen sollen guten und handlungsorientierten Unterricht geniessen dürfen. Darum möchte ich den Lehrpersonen Material zur Verfügung stellen, welches ihnen genau das effizient und praktisch ermöglicht.

 

Seit über 15 Jahren unterrichte ich als Klassenlehrerin auf der Primarstufe im Kanton Zürich. So viel Zeit ist aber längst nicht nötig, um zu wissen, dass Kinder am besten lernen, wenn sie den Schulstoff selbst in die Hand nehmen dürfen. Ausprobieren, experimentieren, erforschen, erfahren, erleben. Dafür braucht man oft ganz schön viel Material. Welches Material ist nötig? Wo kauft man das Material? Was funktioniert am besten? Und wenn diese Fragen beantwortet sind, muss alles organisiert, angeschafft und verräumt werden. Genau diesen zeitaufwändigen Prozess nehme ich den Lehrpersonen ab, damit sie ihre Energie voll und ganz für die Arbeit mit der Klasse nutzen können. In den praktischen Lernboxen ist alles nötige Material übersichtlich einsortiert, sodass man mit seiner Klasse gleich loslegen kann.

 

Möglichst viele Schulkinder in der Schweiz sollen mit spannendem Experimentiermaterial arbeiten und die Lehrpersonen möglichst viel Zeit in ihr Kerngeschäft – das Unterrichten – investieren können.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Experimentieren und Unterrichten!


Hier sind die Lernboxen bereits im Einsatz


Die Lernboxen von Lernen in der Box sind schon an über 800 Primarschulen in der ganzen Schweiz im Einsatz. Im Jahr 2022 hat der Kanton Appenzell Ausserrhoden im Rahmen der MINT-Förderung seine Primarschulen flächendeckend mit der Lernbox Elektrizität ausgestattet. Unsere Lernboxen sind auch an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen, entweder in der Mediathek oder in der Lehrpersonenausbildung, zu finden. Einzelne Boxen haben es sogar ins Ausland geschafft, so zum Beispiel nach Nepal, Chile, Italien oder Luxemburg.

 

Ich freue mich besonders darüber, dass viele Bestellungen aufgrund von persönlichen Empfehlungen getätigt werden. Ausserdem gibt es immer mehr Personen, welche zum zweiten, dritten, vierten ... Mal bestellen, sei dies nach einer Sortimentserweiterung oder einem Stellenwechsel. Vielen Dank allen treuen (und natürlich auch zukünftigen) Lernboxnutzenden :)

Möchten Sie uns eine Google-Rezension schreiben? Hier der Link dazu. Vielen Dank!

Kontakt


Haben Sie eine Frage oder eine Idee? Möchten Sie eine Rückmeldung geben? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Scannen Sie diesen Code, um mit uns via WhatsApp zu chatten.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Newsletter


Melden Sie sich für unseren Newsletter an, damit wir Sie über neue Produkte und Aktionen informieren können.